Mittwoch, 4. September 2019

Burda Leinenkleid

Zum "Sommerabschluss" am MeMadeMittwoch zeige ich heute auch mein letztes Sommerkleid für dieses Jahr. Ich konnte es letzte Woche auch noch einmal passend zu 33 Grad bei uns am Strand tragen :D
Es ist ein simples, schnell genähtes Leinenkleid von Burda aus der Ausgabe 6/2011 (#107B), das auch in der "Kleider" Sonderausgabe diesen Sommer zu finden war.
Stoff ist ein Leinen/Viskosegemisch. Genäht in Größe 38 mit folgenden Änderungen:
Brustabnäher 2cm nach unten verlegt, Taschen ebenfalls 4cm nach unten versetzt. Und ich habe noch Rückenabnäher hinzugefügt, da es sonst doch zu "sackig" war. Ich mag es als lässiges luftiges Teil für heisse Tage sehr.








Maxikleid aus Viskose

Nachdem ich letztes Jahr das Strandkleid mit gesmocktem Bündchen genäht hatte, schwebte mir ein ähnliche Kleid auch in lang vor. Also habe ich hier das gleiche Oberteil (abgeänderte "Perfect Tunic" von "Wardrobe by me") mit meinem Lieblingsschnittmuster für Maxiröcke (abgeänderter Kibadoo Jerseyrock) kombiniert.
Dazwischen wieder ein gesmocktes Bündchen. Da der Rock hier durch die Länge ja schwerer ist, habe ich in die NZ zwischen Bluse und oberem Rand des Bündchens nachträglich noch ein dünnes Gummi gezogen. So sitzt es etwas fester.
Stoff sind coupons vom Stoffmarkt. Ich war sehr froh, dass ich von diesem Stoff zwei Coupons (à 1,80) mitgenommen habe. Einer reicht so eben für den Rock :).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es sitzt locker und ist sehr angenehm zu tragen.







Verlinkt mit dem MeMadeMittwoch