Mittwoch, 30. Oktober 2013

Me Made Mittwcoch - herbstlich kuschelige Strickjacke

Frau Kirsche begrüßt uns heute zum Me Made Mittwoch mit Überlegungen zum Herbst, die ich absolut teile! Ich mag den Herbst, freue mich, dass ich Kleider plus Strumpfhosen und Stiefel anziehen kann. Und wenn es so wie heute dabei auch noch sonnig ist, umso besser :-).
Passend dazu trage ich heute eine Strickjacke die ich gestern als Probemodell genäht habe. Probemodell sogar in zweifacher Hinsicht, weil ich
1.) eine ganz einfache Strickjacke haben wollte und mir den Schnitt, mangels passendem SM selbst gebastelt habe, und
2.) weil ich für die ItsAfits Jacke noch ein neues Armloch plus Ärmel testnähen wollte.
So habe ich den (sehr einfachen) Schnitt von VT und RT einer Kaufstrickjacke mit dem Ärmel und Armausschnitt vom Onion 2022 Schnitt kombiniert.


Der Strickstoff ist ein Reststück vom letzten Herbst (Stoffmarkt) und da ich den gleichen Stoff noch in einem dunkleren Grau habe, der dann nämlich zu der eigentlichen Jacke werde soll, war ich froh, dass er noch genau für die Jacke reichte.

Die Ärmel musste ich etwas stückeln, und habe einfach ein gut 30 cm lange Bündchen angesezt, was mir besonders gut gefällt.


Darunter trage ich eins der Imke Kleider vom letzten Jahr. Dieses hat 3/4 Ärmel und einen doch recht weiten Auschnitt, daher trage ich es sehr gerne mit einer Jacke darüber. Und natürlich einen farbigen Schal, ansonsten ist das ganze doch sehr grau :-).


Fazit: die Jacke gefällt mir gut, Ärmel und Schulter sitzt wesentlich besser als bei der ItsAfits Jacke. Ich kann also in die Jackenproduktion einsteigen. Beim nächsten Mal mache ich diese etwas länger und nähe den angeschnittenen Beleg an der vorderen Mitte mit der Hand an.

Und jetzt gehe ich in den herbstlichen Outfits der anderen MMM Damen stöbern!


Montag, 28. Oktober 2013

Nähtreffen im Kloster

Anfang Oktober war endlich wieder eines unserer Nähtreffen im Kloster. Auch dieses Mal unglaublich schön, lustig und kreativ!! Wie immer war die Wäscheleine schnell voll:
In early October I have been at another sewing weekend in the monastery with other sewing addicted ladies. As always, it has been so nice, funny and creative! The clothesline was filled up very fast:




Ich habe diesmal fürs Töchterchen eine Walkjacke (hier mehr dazu),
For my daughter, I made one jacket from boiled wool (see also here),


ein Shirt (Pupunen, Ottobre 4/2012)
one shirt (Pupunen, Ottobre 4/2012)


und ein Trägerkleid (Black Denim, Ottobre 4/2012) aus Silikon Popeline genäht.
and one dress (Black Denim, Ottobre 4/2012) from silicon popeline.



Für mich sind zwei Kleider entstanden, Onion 2012 (in lila, muss noch etwas optimiert werden) und Onion 2022 (hier mehr dazu).
For myself I made two dresses, Onion 2012 (purple, I have to adjust it still a little bit) and the dress with the knottet front Onion 2022  (see also here).





Mädels, es war wieder richtig toll mit euch!! Girls, I really loved it!!


Freitag, 25. Oktober 2013

Häkelmütze Floriana und Walkjacke "Funny Fox"

Wir sind in den Herbstferien eine Woche auf Texel gewesen (tolle Insel!) und am ersten Wochenende habe ich eine neue Mütze für Töchterchen gehäkelt. Nach dem Ebook "Floriana" von Glückskreativ. Das ist die zweite Mütze nach dieser Anleitung, die ich gemacht habe, mir gefällt sie einfach wirklich gut und Töchterchen setzt sie gerne auf :-).
In de herfstvakantie zijn wij voor een week op Texel geweest (erg mooie eiland!) en tijdens het eerste weekend heb ik een nieuwe muts voor dochtertje gehaakt. Naar het ebook  "Floriana" van Glückskreativ.  Dit is al de tweede Floriana muts die ik heb gemaakt, ik vind hem gewoon erg mooi en dochtertje draagt hem ook graag.




Die Jacke habe ich auf dem letzten Nähtreffen im Kloster genäht. Aus dem Rest des Wollwalks, den ich letztes Jahr zu dem Dufflecoat verarbeitet habe, gefüttert mit Jersey von Lillestoff und bestickt mit Bella Fiori von Huups. Das Schnittmuster ist "Funny Fox" aus der Ottobre 4/2012, das ich ein wenig abgeändert habe.
Het jasje heb ik op het afgelopen naaiweekend in het klooster gemaakt. Van de rest van de gekookte wol, die ik afgelopen winter voor de dufflecoat had  gekocht. Gevoerd met tricot van Lillestof en met het borduurpratroon Bellafiori van Huups. Patroon is "Funny Fox" (ottobre 4/2012) ietsje verandert.






Mittwoch, 9. Oktober 2013

Me made Mittwoch - Das "Nähtreffen-Knotenkleid"

Letztes Wochenende war ich wieder einmal mit lieben (Näh)Freundinnen im Kloster zum Nähtreffen. Wie immer war es so toll miteinander zu nähen, zu lachen und viel zu quatschen. Ich habe einiges fürs Töchterchen genäht und zwei Kleider für mich...heute trage ich darum mein neues Knotenkleid.
Der Stoff dafür lag schon seit einem Jahr hier, er war auch von Anfang an für das Knotenkleid gedacht, da es ein wunderschön schwerer toll fallender Viskosejersey ist. Die anderen Knotenkleider waren sozusagen die Probemodelle, damit ich diesen schönen Stoff nicht verhunze :-).

Und es ist genauso geworden, wie ich mir vorgestellt habe...der Stoff trägt sich wirklich toll und ist perfekt für dieses Kleid .




Im Moment ist auch wirklich das richtige Wetter für meinen Walkmantel. Da er nicht gefüttert ist und es hier schon oft recht windig ist, habe ich ihn letzten Winter nicht viel tragen können (es war schon zu kalt, als er fertig war).



In den nächsten Tage gibts auch mehr zum Nähtreffen, einiges könnt ihr schon hier bei Linda finden.
Und nun schaue ich mal, was die Damen vom MMM heute tragen

Schnitt: Onion 2022
Stoff: Viskosejersey in Beere von rotkaehlchen
Mantelschnitt: Johanna (FM), Wollwalk vom Stoffmarkt