Obwohl ich nicht beim Weihnachtskleid SewAlong mitgemacht habe, hat mich die Ankündigung im
MMM Blog, dass dort heute alle SewAlong- aber auch sonstigen Weihnachtskleider präsentiert werden, motiviert mir doch noch ein neues Kleid zu Weihnachten zu nähen. Geplant war das Kleid schon länger, den Schnitt habe ich ja schon an zwei Strickkleidern ausprobiert. Gestern Nacht ist es fertig geworden (zugegeben, es ist auch ziemlich schnell genäht :-)). Danke
Katharina für diese tolle Aktion und deinen Gastbeitrag beim MMM.
Ich brauche Weihnachten kein wirklich festliches Kleid, dieses wird
schön gemütlich sein und vor allem warm falls der Winter hier doch noch
irgendwann zuschlägt.
Den Stoff des Kleides selber fand ich für die Belege zu dick, und da ich in meinen Vorräten auch keinen anderen passenden Stoff gefunden habe, habe ich spontan die Ausschnitte (und auch den Saum) mit Wäschegummi hinterlegt. Mit gefällt das hier wirklich gut.
Schnitt: Stitch-Details (Ottobre 5/2012), Gr. 36/38
Anderungen: Ärmel weggelassen, Teilungsnaht nach oben verlegt, Falten im vorderen Rockteil weggelassen, Abnäher im hinteren Rockteil zugefügt.
Stoff: eine Art dünner Walk aus Woll Viskose Mischung vom Stoffmarkt
Dazu werde ich sicher meinen neuen Schal tragen, der auch gerade vorgestern fertig geworden ist. Ein Strickstoff vom Stoffmarkt, den ich mit einer Häkelborte umhäkelt habe. Die Anleitung stammt von
diesem Tuch, ich habe nur die Spitze gehäkelt. Aus dem gleichen Strickstoff sind auch die passenden Stulpen entstanden.
Und nächstes Jahr kaufe ich mir endlich einen neuen Spiegel fürs Gästezimmer, damit ich nicht immer vor unserer Waschmaschine posieren muss. Und ich mache richtig beim Weihnachtskleid Sew Along mit, so tolle Kleider sind dort entstanden!