Sonntag, 22. Dezember 2013

WKSA - Das Finale

Huch, da ist es schon, das Finale! Und es steht unter dem Motto:

*****Es ist so schön geworden!*****

Und ich muss sagen, ich stimme dem Motto zu :-) . Ich bin wirklich zufrieden, das Kleid passt gut, ist bequem, ein wenig schick, aber nicht zu sehr. Es ist so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.
Zur Erinnerung: ich habe Simplicity 2307 genäht (bzw. das Modell 30-35 aus "Meine Nähmode Herbst 2012).
Ich habe einiges ändern müssen, aber mit Hilfe des Probemodells hat das gut geklappt. Zusätzlich zu den Änderungen am Rücken und der Weite an Taille und Hüfte, habe ich die Ärmel 5 cm länger und 2 cm schmaler gemacht und die Rocklänge ca. 10 cm gekürzt. Den Reißverschluss habe ich weggelassen. Ich habe lange überlegt, ob ich Manschetten an die Ärmel nähe, habe mich dann aber doch nur zu einer Häkelborte und zwei Knöpfen entschlossen. Dieselbe Häkelborte habe ich auch am Rocksaum verarbeitet.

Der Schnitt gefällt mir sehr gut und ich werde ganz sicher noch das ein oder andere Kleid nach diesem Schnitt nähen. Er ist nicht besonders schwierig zu nähen, nur die Biesen erfordern ein wenig Zeit und Ruhe und gutes Bügeln.
.

Diese Woche war das Wetter wirklich bescheiden, da habe ich es leider nicht geschafft, bessere Fotos zu machen. Sie waren irgendwie überbelichtet und sind es immer noch, obwohl ich schon die Helligkeit heruntergesetzt habe. Trotzdem wirke ich noch extrem käsig :), was ich gar nicht bin.




Und dieses sind meine neuen Stiefel, die ich dazu anziehen werde. Die habe ich leider erst gekauft, nachdem die Fotos gemacht waren :-).

Ich fand es richtig toll beim WKSA mitzumachen und möchte mich bei Katharina für die Organisation bedanken! Und auch ein ganz dickes Dankeschön für die vielen lieben Kommentare, die ich im Laufe des Sew Alongs bekommen habe. Ich selber habe viele tolle, mir bisher unbekannte, Blogs entdeckt und natürlich den einen oder anderen Schnitt, den ich unbedingt mal nähen muss.
Und nun werde ich mir ganz gespannt die anderen tollen Weihnachtskleider ansehen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein tolles nähreiches neues Jahr!

Habt ihr schon eure Stimme bei der "Wahl zum Nähnerdwort des Jahres 2013" abgegeben? Hier entlang!

30 Kommentare:

  1. Sehr schön geworden ist dein Kleid! Mir gefällt die Spitze sehr gut und dass man es im Alltag anziehen kann.
    Schöne Feiertage
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Die Zeit für die Biesen habe sich gelohnt, das ist ein tolles Kleid geworden und sie geben ihm das gewissen Etwas. Aber auch die Knopfleiste gefällt mehr sehr. Ach alles gefällt mir. Ein sehr schönes Kleid!!
    Schöne Feiertage
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön, dass könnte mir auch sehr gut gefallen.
    Toll! Mit Wohlfühlfaktor, das kann man dir ansehen.
    LG Suse

    AntwortenLöschen
  4. Einfach ein tolles Kleid!
    LG von Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wunderschön aus! Die Mühe hat sich gelohnt.
    Frohes Fest

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön und perfekt verarbeitet! Gefällt mir so gut, dein Kleid!

    AntwortenLöschen
  7. Dein Kleid ist so schön geworden, so viel Arbeit mit den Biesen-Respekt!

    Ganz herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Oh das finde ich schön. Kann man immer tragen und die vielen falten, das war bestimmt nicht wenig Arbeit :)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Heel mooi geworden !!!!!!! Fijne feestdagen !!!
    Groetjes, Jacomijn

    AntwortenLöschen
  10. So ein toller Schnitt, den muss ich mir gleich näher anschauen! Stoff und Passform finde ich auch ganz wunderbar.
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
    Karin

    AntwortenLöschen
  11. Mooi! De biezen zijn echt een blikvanger en het kant past er goed bij.
    Fijne dagen!
    Gr,Ingeborg

    AntwortenLöschen
  12. andrea, das ist mal wieder ganz großes kino!!!
    einfach nur toll und es steht dir wie angegossen...... super.
    ich wünsche dir und deinen lieben ein gesegnetes weihnachtsfest und einen tollen start ins neue jahr.
    lg
    simone

    AntwortenLöschen
  13. Sehr, sehr hübsch und Biesen und Spitze und Musterstoff harmonieren wunderbar miteinander.
    LG von Susanne und frohe Weihnachten

    AntwortenLöschen
  14. Die Kombination aus Stoff und Spitze ist dir wirklich gut gelungen - ein wunderschönes Weihnachtskleid!
    Herzlich,
    Frau Kirsche

    AntwortenLöschen
  15. Oh ja, da wäre ich nicht geduldig genug...
    Du siehst wunderschön aus in Deinem Kleid!
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  16. ein wunderschönes Kleid, die Häkelspitze an den Abschlüssen ist super.
    und ich glaube, an den vielen Biesen wäre ich verzweifelt...

    schöne Stiefel auch, ich bekomme welche zu Weihnachten... :D

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  17. Das Kleid sieht toll aus. Die Biesen sind klasse, die Spitze dazu ist toll
    lg monika

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschönes Kleid! Die Spitze ist Klasse und die Biesen finde ich sehr schön!
    Fröhliche Weihnachten
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. dein kleid ist sososososossoooooooo supertoll geworden.
    viele liebe grüße und schöne weihnachten
    mickey

    AntwortenLöschen
  20. Großartig! Die schönen Details mit den Biesen und der Borte und die perfekte Passform machen das Kleid zu einem echten Traumteil! Wow, ich bin ganz hingerissen! LG und schöne Feiertage! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  21. Ein wunderschönes Kleid! ich mag auch die Spitze dazu sehr!! Ein frohes Fest!!!

    AntwortenLöschen
  22. wow was für ein tolles kleid!!!!!!!!!! ich bin schwer begeistert! frohe weihnachten manuela

    AntwortenLöschen
  23. Ja, das war ja letzte Woche schon abzusehen, dass das ein schönes Kleid wird. Es gefällt mir, wie mit Hilfe der Biesen die Figur so schön geformt wird.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  24. Ich finde das ein ganz außergewöhnliches Kleid - so gute, passende, unaufdringliche Biesen sieht man nicht oft! :)

    AntwortenLöschen
  25. dein kleid ist so toll geworden! diese biesen hätten mir schon beim schnitt angst gemacht! das hast du toll hinbekommen. die neuen stiefel.... toll, toll!
    trotzdem würde ich gerne etwas mehr farbe ( ein ganz klein bisschen) an dir sehen wollen, lach!!
    ich wünsche dir frohe weihnachten und ganz liebe grüße
    elke

    AntwortenLöschen
  26. Sehr schönes Kleid. Ich wäre bei den ganzen Biesen durchgedreht, aber es sieht wirklich klasse aus. Und es passt scheinbar wie angegossen.
    Viele Grüße & Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  27. Ein sehr schönes Kleid. Gefällt mir sehr gut.
    Werde mir den Schnitt mal näher ansehen.
    LG und frohe Weihnachten
    Dana

    AntwortenLöschen
  28. Tolles Kleid. Besonders die Abschlüsse mit der Spitze sind sehr schön.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  29. Es ist wirklich schön geworden! Den Stoff mag ich besonders. Die Saumvariante mit der Häkelborte finde ich aber auch ganz toll. Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen