Dienstag, 5. November 2013

Häkeldecke aus Granny Squares

Vor gut eineinhalb Jahren hatte ich begonnen Granny Squares zu häkeln. Ich war auf der Suche nach einem Häkelprojekt, was nicht zu lange dauert, was man gut mitnehmen kann in den Urlaub, auf Autofahrten und zu diversen Aktivitäten des Töchterchens...ich glaube Claire von Haken en Meer hat mich dann mit diesem Post angefixt.
Also häkelte ich Grannys...einige waren mit in Frankreich im Urlaub, andere in Östereich im Winterurlaub, wieder andere in Italien und ganz ganz ganz viele waren beim Schwimmkurs und Balletuntericht des Töchterchens dabei :-). Manchmal habe ich auch wochenlang keine Grannies gehäkelt und manchmal mehrere an einem Tag. Alle Grannies waren in den Herfbstferien mit auf Texel, dort habe ich endlich angefangen, die Decke zusammenzunähen...

Und nun ist sie fertig. Es sind 108 Grannies (bisher habe ich keine 2 genau gleichen entdeckt), umhäkelt habe ich mit 2 Runden Stäbchen-Gruppen, einer Runde festen Maschen und einer Runde Mäusezähnchen.
Sie ist 110x145 cm groß. Gehäkelt aus Catania BW Garn und ähnlichem von anderen Herstellern.
 


One and a half years ago I started to crochet granny squares . I was looking for a crochet project which does not take too long , which I can take with  me on holidays, on road trips and on the various activities of my daughter ... I think Claire from "Haken en meer" finally gave me the idea with this post . 
So I crocheted grannies ... some were on holiday in France with us, others in the winter holiday in Austria, others in Italy and very very very many were there with me during the swimming and ballet classes of my daughter :-) . Sometimes I have not crocheted one granny for weeks and sometimes several in one day. All grannies came with me to Texel in the last fall holidays, where I finally started to sew them together for a blanket.
And now it is finished . There are 108 grannies (no 2 exactly the same so far I have discovered ), around the blanket I crocheted two rounds with double crochet groups , one round single crochet and one round crochet stitch lace .It is 110x145 cm. Crocheted from Catania cotton yarn and similar yarns from other manufacturers.





Eine Anleitung für diese Grannies gibts es übrigens hier.
The tutorial for a granny with a circle center you´ll find here.

Schaut doch mal, was es heute beim Creadienstag noch so gibt.
Have a look at other creatives at  Creadienstag.





26 Kommentare:

  1. oh wow - wunderwunderschön!! die farben der decke sind toll!
    glg eva

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ja toll und so schöne Farben. Der weiße Rand bringt die super zu Geltung.
    LG jennifer

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht ja aus wie meine Traumdecke. Wenn ich nicht so ein Häkelgegner wäre... *grummel*
    LG Kerstin // fancrafts.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön! Das Bunte mit dem weißen Kontrast gefällt mir sehr gut! Und 1,5 Jahre finde ich echt sportlich. Mal sehen, wie lang mich meine Ripple-Decke aufhält. Und da muss ich nicht mal zusammennähen. Davor habe ich ja den größten Respekt, das würde bei mir noch mal 1,5 Jahre dauern!
    Ganz liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  5. Boahhh, die ist ja mal richtig toll!! So eine schöne Decke, wahnsinn! Ganz große Klasse!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Wow, ist die toll!!! Besonders diese Grannys gefallen mir! Ich habe auch mal eine ähnliche Decke mit einfachen Grannys gehäkelt, allerdings aus Mischgarn (viele Reste)
    Liebe Grüße, von Annette
    Wenn du magst, schau mal hier: http://annti2010.blogspot.de/2013/01/Haekeldecke.html

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ist die toll! ♥ Suuuper schön!!!
    GLG Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Du weißt es ja - ich bin ganz verliebt in diese wunderschöne Decke :-)

    GLG Sandra

    AntwortenLöschen
  9. WOW WOW WOW WOW WOW !!!! Wunderschön!!!
    Was für eine Arbeit!
    Wünsch Dir ganz viel Freude mit einkuscheln und wohlfühlen :)

    Liebe Grüsse
    Marina

    AntwortenLöschen
  10. wow wow wow - wunderschön
    ein traum
    gefällt mir superdupergut
    glg chrissy

    AntwortenLöschen
  11. andrea, die decke ist ein traum.... wunder, wunderschön...
    lg
    simone

    AntwortenLöschen
  12. Sooooo schön! Ich wünschte ich hätte die Geduld für so eine Decke... Hut ab! Und die Farben sind einfach toll!
    LG Johanna

    AntwortenLöschen
  13. Eine traumhafte Decke! Wunderschön! Und so tolle Farben!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  14. Ein tolles Langzeitprojekt mit fantastischem Ergebnis.
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine grüße Fleißarbeit und so schön bunt!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  16. Wow, die Decke ist der Knaller!!! Ich häkle auch eine, aber ich brauch noch eine Ewigkeit, deshalb könnte ich grad schon ein bisschen neidisch werden ;-)
    Ne, also Hut ab: Traumdecke!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin hin und weg. Wie ist das schön!! Der absolute Wahnsinn!!
    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  18. *kreisch* soooooo ein tolles Teil Andrea! Und ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Daran scheitern bei mir immer solche Langzeitprojekte.
    auf die Decke kannst du mächtig stolz sein. Wunderschön!!!

    Liebste und leicht neidische Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  19. Die Decke ist wunder, wunderschön! Aber bestimmt ganz schön schwer, da es reine Baumwollgarne sind, oder? Liebe Grüße, Paula

    AntwortenLöschen
  20. Andrea, die Decke ist wirklich wunderschön!!
    LG Linda

    AntwortenLöschen
  21. Wie hast du denn die einzelnen grannys zusammen gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stefanie : ich hab die mit dem weissen Häkelgarn mit der Hand zusammen genäht.

      Löschen