Donnerstag, 11. Juli 2013

Zweimal FrauEmma

Heute ist Donnerstag und da möchte ich auch mal wieder bei RUMS mitmachen, und zwar hiermit:
Vandaag is donderdag en ik wil graag nog een keer bij RUMs meedoen. Met deze:

Auf der Suche nach einem wirklich guten Raglanshirt/Blusen-Schnitt habe ich FrauEmma von Schnittreif ausprobiert. Als erstes aus Jersey als Probemodell, mit aussen liegenden Ovinähten.
Ik ben nog steeds op zoek naar het perfekte patroon voor een raglanshirt , dus nu heb ik "FrauEmma" (Schnittreif) getest. Eerst een van tricot met buiten liggende naaden.



Auf die Belege um einen Gummi einzuziehen habe ich verzichtet, dafür den Auschnitt ein wenig eingekräuselt und dann ein Bündchen angenäht.
Ik heb geen beleg met elastiek  aan de hals genaaid, maar de hals ietsje gerimpelt en dan een gewone bord genaaid.


Es passt wirklich gut (genäht habe ich gr. 34/36, es fällt schon weit aus) und gefällt mir auch sehr. Schön finde ich, dass die Ärmel nicht zu bauschig sind.
Het shirt zit echt mooi (gemaakt heb ik maat 34/36, het is wel ruim), voral dat de mouwen niet te groot zijn vind ik leuk.

Dann habe ich den Blusenschnitt an einem sehr fludderigen Chiffon getestet. Hier habe ich den Auschnitt und die Ärmelsäume mit Wäschegummi gerafft. Das geht schnell und sieht auch noch gut aus :-).
Ik heb dan de blouse-versie nog eens van chiffon gemaakt. Bij die heb ik de hals en de zomen van de mouwen met lingerie-elastiek afgewerkt. Dit gaat snel en ziet er mooi uit.


Chiffon finde ich fürchterlich zu verarbeiten, aber die Bluse gefällt mir dann doch. Der Ausschnitt ist etwas weit geworden (das ist das Risiko bei der Wäschegummi-Methode, man kann vorher nicht zu 100% sicher sein, wie weit es dann wird) und beim nächsten Mal mache ich die Ärmel etwas kürzer.
Ik hou er helemaal niet van met chiffon te werken, maar de blouse ist best mooi geworden. De hals is ietsje groot (risico van de lingerie-elastiek) en bij een volgende blouse zou ik de mouwen iets korter maken.



Bei Rums am Donnerstag gibt es noch mehr schöne selbstgemachte Dinge zu bestaunen.
Bij Rums am Donnerstag zijn nog meer leuke zelfgemaakte dinge te bewonderen.

13 Kommentare:

  1. Oh, die sind aber beide ganz toll und stehen Dir prima! Einmal etwas sportlicher, einmal etwas schicker... für jeden Anlass etwas.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  2. ich will Emma schon seit Wochen aus Webware nähen *seufz*
    hast du dafür die selbe Grösse genommen wie für Jersey oder eine Nummer grösser?

    Danke und viele Grüsse,
    die Sachen sind wunderschön wie imemr (sehr inspirierend!)
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ich finde beide toll! Ich hab den Schnitt auch schon mal genäht, aber so schön sind meine nicht geworden.
    Steht Dir sehr gut!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  4. Beides sieht richtig toll aus und steht Dir richtig gut.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  5. Die Chiffonbluse ist ja super super schick!

    AntwortenLöschen
  6. Die Shirts sind super! Stehen dir echt gut und sehen total gemütlich aus. :-)

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. deine Emmas gefallen mir beide sehr gut.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Beide Versionen sind super geworden. Meine Jersey-Version liegt immer noch halbfertig auf meinem Nähtisch. *schäm*
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Deine Emma- Versionen sind toll!! Ich bin dem Schnitt seit letztem Jahr total verfallen.

    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Oh die zweite Variante mit Chiffon ist wunderschön!
    Liebe Grüße FadenFräulein

    AntwortenLöschen
  11. Also mir gefallen sie beide und ich finde den Ausschnitt gar nicht zu weit. Die Zweite würde ich dann adoptieren. Wobei 34/36 wird wohl etwas eng ;)

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  12. Die Idee mit dem Wäschegummi finde ich gut. Ich habe den Schnitt auch, konnte mich aber noch nicht so richtig für einen Stoff entscheiden. Deine beiden sehen super aus!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  13. Oh, ich liebe FrauEmma. Hab auch schon welche genäht und einen Haufen im Kopf :) Deine sind super. An eine Jersey-Emma hab ich mich noch nicht gewagt... LG, Alberta

    AntwortenLöschen