Mittwoch, 26. September 2012

Me Made Mittwoch

Heute trage ich einen Rock, den ich schon vor fast 2 Jahren genäht habe. Es ist Rock Nr. 21 aus der Knipmode 12/2010.




Genäht aus einem leicht elastischen Baumwollköper, den ich auf dem Stoffmarkt gefunden habe. Den Schnitt habe ich etwas abgewandelt: durch den elastischen Stoff konnte ich auf einen Reißverschluss verzichten und die Eingrifftaschen vorn habe ich weggelassen. DieTaschenklappen sind echt, es sind aber keine Taschen darunter. 
Der Rock sitzt gut und ist wirklich bequem, ein schöner Alltagsrock, den ich im Herbst und Winter sehr gerne trage.

Catherine fragt heute morgen, ob  beim Nähen des heutigen Outfits alles glatt ging oder ob es unerwartete Hürden gab, also: bei diesem Rock hat mir das Absteppen ein wenig Mühe bereitet. Dadurch dass der Stoff doch recht elastisch ist, haben sich die Absteppnähte zum Teil gewellt. Da meine Maschine keinen verstellbaren Füßchendruck hat, habe ich mir mit Soluvlies geholfen, welches ich in dünne Streifen geschnitten habe und bei jeder Naht habe mitlaufen lassen. Das war schon ein wenig aufwändig, aber die Steppnähte machen diesen Rock zu einbem großen Teil aus, daher wollte ich die auch gerne  sehr ordentlich haben.
Noch ein Tip: ich nutze fürs Absteppen immer das 1/4 Zoll Füßchen, das eine Führung für den Stoff an der rechten Seite hat und (für schmalere Abstände) ein  Nahtschattenfüßchen. Dieses hat die Führung in der Mitte und durch das Verstellen der Nadelposition kann man in einem gewünschten Abstand ganz exakt an einer Kante entlangsteppen.

Mehr Inspiration findet ihr bei den anderen Teilnehmerinnen vom MMM. Da gehe ich jetzt auch ein wenig stöbern.

9 Kommentare:

  1. ja, ich denke auch, dass der rock ohne steppnähte nur halb so schön geworden wäre.
    denei mühe hat sich also wirklich gelohnt :)
    der schal passt auch hervorragend dazu.

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
  2. Der Rock sitzt echt toll. Und die Steppnähte sind ein richtiger Hingucker, die den Rock zu was Besonderem machen. Insofern hat sich die Mühe mit dem Soluvlies wirklich gelohnt.

    LG,
    Molli

    AntwortenLöschen
  3. wat een mega leuke rok!!! Staat je leuk!

    AntwortenLöschen
  4. Der Rock steht dir ausgezeichnet und genau dein Style :) Sieht toll aus.
    LG Linda

    AntwortenLöschen
  5. Der Rock ist super genial und passt dir wie angegossen. Wäre genau mein Ding. Mal schauen, ob ich das Heft noch irgendwo besorgen kann!
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  6. Ohh, der würde mir auch gefallen und dir steht er wirklich toll...da muss ich doch mal schauen, ob ich das Heft zufällig auch habe!

    LG Uschi

    AntwortenLöschen
  7. Der Rock sieht super aus!!!
    Würde ich auch sofort nehmen ;0)))
    Ganz liebe Grüsse
    Scharly

    AntwortenLöschen
  8. wow, was für eine fleißarbeit!!! großartig!

    bewundernde grüße katrin

    AntwortenLöschen
  9. Der Rock gefällt mir sehr. Danke für den Tipp für exaktes Absteppen!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen