Freitag, 10. August 2012

Kloster Made Teil I - "Nicht-mehr-Imke"-Kleid

Auch ich habe im Kloster viel für mich genäht. Unter anderem ein Kleid nach dem Schnittmuster Imke von Mamudesign. Dieses musste ich aber ziemlich stark anpassen, damit es gut sass, so dass Sandra es später "Nicht-mehr Imke-Kleid" getauft hat :-).
In the monastery I made some clothes for myself, this time. Amongst others a dress from the pattern Imke from Mamudesign. I had to adjust this pattern a lot to fit me, so that Sandra called it "Not-Imke-Anymore" dress later :-)





 Stoff ist ein ganz leichter Seersucker. Der Tunnel an der Empirenaht ist aus Häkelspitze, diese habe ich auch noch über den Ansatz der Saumrüsche gesetzt.

 Das Schnittmuster habe ich wie folgt geändert:
- Empirenaht/Taille 3 cm nach oben versetzt

- Am rückwärtigen Halsausschnitt mehrere cm weggenommen
- an den hinteren Raglannähten vom Rückenteil 2 cm weggenommen
- 2 Abnäher am Rücken dazugefügt 
- Ärmel gekürzt und von der Weite 2 cm weggenommen
- Saumrüsche angesetzt

Made from seersucker. The drawstring waist is from crochet lace, I also put this over the seam from the ruche.
Modifications on the pattern:
- Empireseam/waist went 3 cm higher
- reduced the lenght of the back by taking away some cm in the neckline
- reduced the raglan seams in the back by 2 cm
- added two darts in the back

- shortened the sleeves and reduced their width by 2 cm
- added a ruche  

8 Kommentare:

  1. Sooooo hübsch und steht dir perfekt!. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
    Aber wenn Bärbel die Ledschins sieht bekommt sie Plaque :D

    *hug* Silke

    AntwortenLöschen
  2. Die ist soooo der Knaller und steht Dir fabelhaft, traumhaft :) LG Alex

    AntwortenLöschen
  3. ...und es ist sowas von genial geworden und steht Dir soooooooo gut.

    LG
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. Jaaaa!!!! Die Bärbel hat die Ledschins schon entdeckt! Andrea! Wie kannst du nur. Das Kleid ist so toll geworden und steht dir hervorragend und dann ruinierst du das Outfit mit einer Ledschins! Ich bin entsetzt! Aber ich hab dich trotdem lieb. Trotz allem.
    Knutscher!

    AntwortenLöschen
  5. Das gefällt mir ja total gut. Aber so viele Änderungen, ist ja schon fast ein neuer Schnitt. Hat es so schlecht gepasst?
    LG, Annika

    AntwortenLöschen
  6. *ggg* Ja, nicht-mehr-Imke-Kleid trifft es wohl sehr genau mit den ganzen Änderungen :) Ich hab ja nicht mal mehr alle mitbekommen, aber das Resultat ist traumhaft! Und in echt noch viel schöner!

    GLG Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Wow, sieht wirklich toll aus dein Kleidchen!!!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hey das Kleid sieht klasse aus! Schade, dass du es so stark ändern mußtest. Ich habe auch noch nen Imke-Kleid zugeschnitten hier rumliegen und traue mich grad nicht, es zusammenzunähen, weil ich Angst habe, dass ich es für meine Problemzonen zu eng zugeschnitten habe.... ;-)
    Liebe Grüße,
    Katy

    AntwortenLöschen