Dienstag, 30. Januar 2018

Patchwork - Modern Hexies

Eine ganz tolle Möglichkeit Stoffreste zu verwerten sind Modern Hexies. Schon seit dem Sommer mache ich immer mal wieder ein paar, irgendwann soll daraus mal eine Decke entstehen. Ich nutze übrigens wiederverwendbare Plastikschablonen von "Pretty & Useful"( die habe ich auf der Nadelwelt in Karlsruhe letzets Jahr entdeckt und das hat mich auch motiviert mit den Hexies anzufangen) und einen Sewline Klebestift.
A really great possibility to use scraps are "modern hexies". I started last summer to do some and I am stil doing...one day I will make a quilt from them. I do use plastic templates, these can be reused (got them from "Pretty&Useful"), and a "Sewline" glue pen.


Ein erstes echtes Projekt ist ein Rucksack mit dazu passendem RV Täschchen geworden...schön, um zu üben :D Es war ein Adventskalender-Geschenk für eine liebe Freundin.
As a first real project, I made a drawstring backpack and a small zipper purse for a dear friend ... nice project to get used to the technique.





Mehr informationen zum Thema Modern Hexies hier, hier oder einfach bei pinterest ;D
Information about modern hexies from here, here or pinterest ;D

Verlinkt mit HOT, Creadienstag, Modern Patch Monday

Dienstag, 23. Januar 2018

Sternenhäkeldecke

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich zufällig die Sternendecken von JomaStyle entdeckt und war sofort hin und weg. Da wir sowieso dabei waren Töchterchens Zimmer ein wenig umzugestalten, habe ich mich daran gemacht eine Sternendecke zu häkeln :D.
Een jaar geleden heb ik toevallig de sterrendekens van JomaStyle ontdekt, en was zometeen verliefd! Wij waren er sowieso bezig de kamer van dochtertje ietsje te veranderen, dus ben ik begonnen voor haar zo´n deken te haken :D


Nach knapp 2 Monaten hatte ich alle Hexagons fertig, die lassen sich wirklich schnell häkeln. Dadurch, dass man nicht so viele Farben braucht, ist das ein Projekt, das man wunderbar überall hinnehmen kann. Im Sommer und Herbst ruhte das Projekt (komischerweise ist das immer so bei meinen Häkeldecken :D), und um Weihnachten rum habe ich alle Fäden vernäht, die Grannies zusammengenäht und den Rand gehäkelt und nun ist sie fertig! Sie ist wirklich so geworden, wie wir sie uns vorgestellt haben ;D
Naar rond twee maanden waren de grannies al klaar, ze zijn echt snel te haken. Een perfekt project om overal mee naar toe te nemen. Tijdens de zomer en herfst is er niets gebeurt (dit is altij zo bij mijn dekens...raar). Rond kerst ben ik begonnen de draadjes aftewerken, de grannies aan elkaar te naaien en het randje te haken en nu is ze klaar! Wij zijn er helemaal blij mee!





 



Die Decke besteht aus 112 Hexagons und ist ca. 135 x 190 cm gross.
De deken bestaat uit 112 hexagons en is ong 135 x190 cm groot.

Ich habe nach folgenden Anleitungen gearbeitet:
Sterne, weisser Kreis, Umrandung, halbe Hexagons
Ik heb met deze tutorials gewerkt:
Sterren, wit rondje, blauw randje, halve hexagon

Für das Ausfüllen der letzten Dreiecke und die Umrandung gibt es keine Anleitung, das habe ich freestyle gehäkelt.De driehoeken en de rand zijn freestyle gehaakt.

Gehäkelt aus Katia "Merino Aran" (52% Wolle/ 48% Acryl), mit NS 5. Ich habe für diese Decke ca 20 Knäuel gebraucht (je 4 Graue und Weisse, 12 Blaue).
Gemaakt van Katia "Merino Aran" (52% wol/ 48% acryl), met naald 5. Ik heb er ong 20 bollen nodig gehad (4 grijse en witte, 12 blauwe).

Verlinkt mit Creadienstag, HOT, gehäkeltes&gestricktes, Menschen(s)kinder, Liebste Maschen, Sternenliebe

Donnerstag, 4. Januar 2018

MeMadeMittwoch - Lieblinge 2017

Eine schöne Gelegenheit zum nähtechnischen Jahresrückblick ....2017 habe ich weiter viel genäht, aber auch gepatcht, gequilte und gehäkelt. Wie immer stehen noch unerledigte Sachen auf meiner To Sew Liste, besonders, was Kleidung für mich selbst angeht, aber das ist normal, oder?
Lieblinge stellen sich meiner Meinung nach, immer erst nach einer gewissen Zeit heraus...ich mache das daran fest, welche Teile ich wirklich viel und gern getragen habe. Das waren dieses Jahr ganz sicher die langen Röcke, die ich zum Sommer genäht habe.




Ausserdem gefallen mir die beiden "Stitch Details", die im Herbst entstanden sind, sehr gut, die entwickeln sich jetzt schon zu Lieblingen.


In 2018 möchte ich gerne ein paar größere Häkel- und Patchworkprojekte beenden und den perfekten Blusenschnitt für mich finden ;)

Mehr Lieblinge beim MeMadeMittwoch