Mittwoch, 21. Dezember 2016

MMM - "Stitch Details" als Weihnachtskleid

Ui, lange nicht mehr gebloggt ;D....ich habe im Herbst viel an einem Projekt gearbeitet, das ich noch nicht zeigen kann und auch noch Kleinkram für einen Markt genäht. Die Vorweihnachtszeit kam dazu...trotzdem habe ich mir in den letzten Tagen etwas Zeit genommen, um mir doch noch auf den letzten Drücker ein neues Kleid für Weihnachten zu nähen.
Stitch Details aus der Ottobre 5/2012 habe ich bisher einmal aus Webware genäht und das Kleid in letzter Zeit auch wieder viel getragen. Ein zweites stand schon länger auf meiner To Sew Liste....und in meinem Nähzimmer liegt seit einigen Jahren ein Wollstoff vom Stoffmarkt, den ich schon lange mal verarbeiten wollte. Die Kombi fand ich gut zusammen :D



Die Karos waren  hier die eigentliche Herausforderung, da der Schnitt an sich ja gut zu nähen ist...aber ich bin zufrieden :D



Die Säume habe ich mit der Hand genäht, vorher r.a.r eine Häkelborte angenäht und dann umgebügelt.


Schnitt: "Stitch Details" Ottobre 5/2012, gr 38, Änderungen: Im Oberteil etwa 2 cm in der Länge herausgenommen, Ärmel verlängert, VT und RT einen cm im Bruch verschmalert.

Und obwohl es schon echt spät ist reihe ich mich noch schnell beim MeMadeMittwoch ein.

Nachtrag/edit: Obwohl ich nicht richtig beim WKSA  mitgemacht habe (mir war einfach klar, dass  das zeitlich dieses Jahr nicht drinsaß), reihe ich mich auch noch in das Finale ein. Diese Aktion gibt mir immer wieder viel Inspiration und Ideen, da möchte ich gerne zu beitragen.

Ich wünsche euch allen schon einmal wunderschöne ruhige Feiertage!

23 Kommentare:

  1. Das gefällt mir sehr, sehr gut, besonders die Saumverarbeitung. Sieht einfach perfekt aus. Und passt dir perfekt.
    Dir auch schöne Feiertage und viele Grüße!
    Lucy

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe den Schnitt auch sehr. Mein Stich Details ist mir leider mittlerweile zu groß, aber wenn ich deines sehe, muss ich mir unbedingt ein neues nähen. Mit einem so tollen Kleid kannst du ja nur ein traumhaftes Weihnachtsfest haben. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sehr hochwertig aus und ist perfekt genäht. Darüber hinaus passt es dir wirklich tadellos: der ideale Schnitt für dich, wie ich finde. LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Sehr edel!
    Schön, dass Du Dir damit selbst eine Freude zum Fest machst!
    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten wünscht herzlich Angela

    AntwortenLöschen
  5. So schöne Details hat Dein Kleid und dann sitzt es auch noch perfekt, wirklich klasse. Darin wirst Du bestimmt ein richtig schönes Weihnachtsfest haben! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Ein rundum gelungenes Kleid! Der Wollstoff passt super zum Schnitt und bei Spitze am Saum bin ich ja auch ganz auf den Geschmack gekommen :) Liebe Grüße und ein Frohes Fest! Zuzsa

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid sieht sehr schön aus, da muss ich mein Stitch Detail auch mal wieder anziehen, ein wirklich schöner Schnitt.
    Der Stoff passt sehr gut zu dem Schnitt und die Idee mit der Saumverarbeitung finde ich wirklich toll.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dein Kleid. Die Säume sind ein echter Hingucker. Ich sollte auch mal wieder den Schnitt nähen....
    LG und schöne Feiertage, Christine

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr schönes Kleid, schlicht, edel, bequem - da bist Du bestens gerüstet für die Feiertage. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja wirklich ein schönes Kleid, und mit der Spitze als Saumabschluss so festlich! Sicher wirst Du es gerne an den Feiertagen tragen!
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das sitzt perfekt und ist richtig schön geworden und das trotz der vielen andern Arbeit. Sehr schön! LG und schöne Weihnachtsfeiertage, Nina

    AntwortenLöschen
  12. Ein schönes Kleid, ich finde es sehr edel und mir gefallen die Details bei der Verarbeitung. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Kleid. Würd ich dir abnehmen. Stich Details steht schon lange auf meiner Liste. Aber ich bin leider keine Kleiderträgerin, deshalb stehts da einfach - warm und trocken.....
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin ja ein großer Fan dieses Schnitts, in diesem Karostoff gefällt er mir besonders gut.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schön! Du hast den Karostoff wirklich schön verarbeitet und das Oberteil sitzt perfekt!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  16. Ich bin ja ein grosser Fan diese Schnitts und finde der geht immer: Sommer Winter leger und wie man sieht auch sehr schick und edel. Lg Ute

    AntwortenLöschen
  17. Respekt dafür, dass Du den Karostoff so korrekt verarbeitet hast. Es sieht wirklich toll aus!
    Ich wünsche Dir ein Frohes Fest!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Das sitzt super, sieht toll verarbeitet aus und die Häkelborte gibt das i-Tüpfelchen! Super gemacht! Http://www.christine-enitsirhc.de

    AntwortenLöschen
  19. Total schön, tolle Idee mit der Spitze!
    Schöne Weihnachten & viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Auch mir gefällt dein Abschluss super. Das ganze Kleid ist toll geworden.
    Hab ein gutes Jahr 2017.
    LG Iris

    AntwortenLöschen
  21. Über Stitch-Detail habe ich auch schon lange nachgedacht, habe allerdings gehört, dass das Oberteil etwas heikel anzupassen sein soll. Das hat mich bislang abgeschreckt, aber wenn ich Deines sehe, will ich auch eins haben.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  22. Wow, ein wunderschönes Exemplar des Stitch Detail Schnitts. Besonders deine Idee, die Borte an die Ärmel zu nähen finde ich wunderschön. Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen.
    Guten Rutsch ins neue Jahr.
    Janine

    AntwortenLöschen
  23. Die Kombination von Stoff und Schnittgefällt mir sehr und beide werden durch die Spitze wunderbar ergänzt.
    LG Malou

    AntwortenLöschen