Sonntag, 6. Dezember 2015

Weihnachtskleid Sew Along 2015 #3

So, da wären wir wieder...daß letzte Woche gar kein WKSA Termin war, ist mir erst spät aufgefallen...aber dafür konnte ich ja die tollen Mäntel vom Winterjacken Sew Along bewundern :D

Motto heute:
- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.


Für mich trifft tatsächlich Punkt 3 am ehesten zu, mein Kleid ist nämlich heute fertig geworden ...:D. Ein erprobter Schnitt hat doch was für sich. Das Abändern des Ausschnittes war auch nicht schwierig. Ich habe den Ausschnitt der Esme Bluse als Anhaltspunkt genommen und einen Beleg dazu gezeichnet. Nach dem Ansetzen des Beleges habe ich den Ausschnitt nicht von aussen abgesteppt, das sähe mMn wegen der Biesen nicht gut aus, sondern nur untergesteppt. Eine Technik, die ich wirklich gerne mag und die ein schönes Ergebnis bringt.

Ich zeige hier heute nur Fotos vom unfertigen Kleid bzw. Details, die Vorstellung des Kleides möchte ich mir für das WKSA Finale aufheben.



Ich werde nun tatsächlich noch ein zweites Kleid nähen, weil ich für den Herbst Winter sowieso noch mehr Kleider auf der Todo Liste stehen hatte.


Diesen Stoff (sehr schöne Viskose vom Stoffmarkt) finde ich irgendwie durchaus Weihnachts-geeignet, und ich hab mir überlegt, eine lange Tunika bzw kurzes Kleid aus dem Schnitt des Esme Tops zu machen. Für die Weihnachstfeiertage finde ich etwas weit fallendes auch ganz gut geeignet :D.
Ich hatte mir schon länger vorgenommen, das SM dieser Bluse um Brustabnähern zu ergänzen, das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Hier gehts zu den anderen tollen Weihnachtskleid Projekten...

8 Kommentare:

  1. Oh, der zweite Stoff ist ganz toll - sehr winterlich :) Viel Erfolg mit den Abnähern und dann bis zum Finale mit dem Kleidchen!

    AntwortenLöschen
  2. Den Schnitt habe ich schon mal bewundert und das Ergebniss ist super. Du bist wahnsinnig schnell. Dein zweites Kleid.... wird aus diesem tollen Stoff bestimmt auch ein Erfolg. Ich bin gespannt auf deine Vorstellung!!!
    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das rote Weihnachtskleid sieht ja umwerfend aus! Und auch der Stoff für das zweite Teil gefällt mir sehr. Ich freu mich auf Tragefotos!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Oh super. Das mit den Tragefotos kann ich verstehen. (Auch wenn ich mich nicht zurückhalten konnte ;) ) Aber vielleicht schon mal ein klitzekleines Bild? Schließlich hast Du ja dann zum Finale noch mehr Kleider vorzustellen?

    LG neko

    AntwortenLöschen
  5. Ganz wunderbar dein Weihnachtskleid, ich war von dem vorherigen schon so begeistert. Bin gespannt auf Tragefotos.
    Und wie schön ist denn dein zweiter Stoff bitte ?! Herrlich ... freu mich aufs Ergebnis.

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  6. Ein rotes Weihnachtskleid; da freue ich mich schon auf Bilder an der Frau.
    Und das Viskosestöffchen ist sehr hübsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen