Dienstag, 24. November 2015

Käpykuusi - Wintermantel Ottobre 6/2012

Als ich vor drei Jahren den Dufflecoat "Naavakuusi" aus der Ottobre 6/2012 genäht habe, wusste ich, dass ich irgendwann auch das Modell "Käpykuusi" für die größeren Größen machen würde :D.
Die Zeit vergeht wie üblich schneller als man denkt und so war er dieses Jahr dran. Der Dufflecoat war nach drei Wintern dann auch endgültig zu klein.
Passend zu den ersten wirklich kalten Tagen hier ist er fertig geworden:



Genäht in 134 (Ärmellänge 140), und wie immer bin ich von der Passform der Jacken und Mäntel aus der Ottobre mehr als zufrieden. Aussen habe ich wieder Wollwalk verwendet, das Futter habe ich aus Acetatfutter und BW-Vlies selber versteppt. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, aber ich wollte den Mantel schon etwas füttern, dafür aber kein fertiges Polyester-Futter verwenden.






Das Futter der Kapuze und die Passe im RT des Futters habe ich aus dem Rest eines Stoffes von einem Kleid von mir gemacht.


Verlinkt bei: Creadienstag, HOT und Dienstagsdinge

13 Kommentare:

  1. Hallo!
    Wow ist das ein toller Mantel. Dn eürde ich mir sofort kaufen wenn ich den im Geschäft gesehen hätte. Deiner kleinen steht er auch wunderbar. Respekt vor dieser wunderschönen Näharbeit.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön! Ich bewundere Dich, dass Du so einen Mantel nähen kannst! Ein richtiger Schatz!!
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  3. Super Mantel, ein richtiges Meisterwerk!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  4. Wow!! Du kannst stolz auf Dich sein!! Super Mantel!!
    VG Carolin

    AntwortenLöschen
  5. Wowisauiwutzibutzi!!!
    super schön geworden!
    Hab auch grad erst ein Mäntelchen fertig.
    Selbst gemacht ist schon besonders :-)
    Liebe Grüße,
    Uli

    AntwortenLöschen
  6. Dein Mantel ist richtig toll geworden. Und so schön sauber gearbeitet!
    Käppykuusi ist einfach ein toller Schnitt, wenn auch aufwendig. Den habe ich auch gerade für mich genäht, allerdings noch nicht verblogt ;-)
    Viele Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für dich selber? Da bin ich gespannt. Ich habe ja auch Freundinnen, die schon mal Ottobreschnitte in 170 für sich selbst genäht haben, aber ich denke, man muss dann schon sehr schlank sein, oder? Berichte doch mal...;D
      LG Andrea

      Löschen
  7. Dein Mantel ist wirklich traumhaft schön geworden! Ich hoffe, er passt wieder recht lange!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöner Mantel. Wirklich tolle Passform, schöne Farbe und so eine genaue Verarbeitung. Hachz.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  9. der Mantel ist unglaublich schön! darauf kannst du stolz sein! ich wünsche deiner Tochter viel Spaß beim Tragen :)

    liebe Grüsse...Andrea

    ...ich brauch jetzt unbedingt ,diese Ottobre ;)

    AntwortenLöschen
  10. Der Mantel sieht bezaubernd aus!

    lg

    Rosi

    AntwortenLöschen