Donnerstag, 4. April 2013

Knotenkleid sommerlich

Mein erstes Knotenkleid gefällt mir gut, so dass ich gleich noch eines genäht habe. Diesmal aus BW-Jersey und deshalb habe ich es diesmal auch in Gr. M genäht. An den Seiten musste ich dann doch gut 2 cm wieder rausnehmen und im oberen Rückenbereich/hinterer Halsauschnitt habe ich sowieso einige cm rausgefaltet (keilförmig, so dass die nur die überflüssige Weite am Halsauschnitt wegfällt). Da der Jersey dicker ist und wesentlich weniger dehnbar, war das die richtige Entscheidung. So passt es gut.
Das Rückenteil habe ich wieder verkürzt und den hinteren Rockteil mit Kellerfalten gearbeitet.
I really like, my first Onion Dress, so I ´ve just sewn another one. This time from cotton jersey and so I sewed it this time  in size M. On the sideseams I had to take out 2 cm at the end and at the upper back / rear neckline I had anyway some cm folded out (wedge-shaped so that only the excess width at the neckline disapered). Since this jersey is much thicker and much less elastic, it was the right decision. So it fits well. The back piece I have shortened again and worked the back skirt with pleats.


Den petrolfarbenen Jersey habe ich passend zu dem gemusterten Voile gekauft, aus dem die Rüsche des Unterkleides ist. Den wollte ich nämlich genau so einsetzen!  Das Unterkleid habe ich wieder wie hier beschrieben genäht.
The petrol-colored jersey I bought to match the patterned voile, from which I made the ruffle of the undergarment. I wanted to use that fabric exactly like that! The undergarment I sewed again as described here.


Den Ärmelsaum habe ich mit türkisem Wäschegummi  gearbeitet, um die hellere Farbe des Unterkleides noch einmal aufzunehmen.
The hem of the sleeves I've worked with turquoise lingerie elastic to pick up the lighter color of the ruffle again.

Schnitt: Onion 2022, genäht in Gr. M
Stoff: BW Jersey vom Stoffmarkt
Änderungen: Oberes Rückenteil um einige cm gekürzt, hinteres Rockteil in Kellerfalten gelegt, Puffärmel in normale geändert, hinteres Rückenteil gedoppelt, Weite im oberen Rückenteil/Halsauschnittbereich reduziert, Länge angepasst


Und heute RUMSe ich auch zum ersten Mal! Diese tolle Aktion habe ich erst vor kurzen entdeckt und bin gespannt was es dort heute alles zu bewundern gibt!
And today I am RUMSing  for the first time! I recently  discovered this great action and I am curious to see what I can discover there today!

18 Kommentare:

  1. Wow! Absolut schöne Kombi :-) und deine Beene!
    Hamma!!

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Wow........!
    Total schön!
    Die Farbkombi ist echt Klasse...........
    GGLG Denise

    AntwortenLöschen
  3. Sehr tolles Kleid Andrea. Gefällt mir am besten. Und irgendwie kommt mir dieser Stoff vom Unterkleid bekannt vor.
    Ganz liebe Grüsse,
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Kleid und wunderschöne Stoffe.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  5. tolles Kleid und tolle Farben.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  6. Total schön. In Kombination mit dem Unterkleid einfach Hammer. Ich bin begeischderd.

    Liebste Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Superschönes Knotenkleid, die Farben und auch das Muster vom Unterkleid sind soooo schön. Vielleicht schaffe ich´s ja auch endlich mal mit einem Unterkleid ;-)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

  8. Hallo, dein Kleid ist wunderschön! Die Anregung mit dem Unterkleid sowie die Schnittveränderung werde ich bestimmt bei meinem nächsten Nähversuch "umsetzen". Liebe Grüsse RIKA aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  9. Schon wieder so ein schmuckes Kleidchen, ganz wunderschön!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie schön! ...noch ein Knotenkleid...deine Idee mit dem Unterkleid finde ich total klasse, das werde ich mir mal bei dir abgucken ;-)))
    GLG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Wow! Was ein schönes Teil! Klasse, das gefällt mir arg gut!

    LG Jadie

    AntwortenLöschen
  12. Wow, wieder so ein klasse Teil- genial!!

    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht sooo toll aus! Ein richtiges Liebhabstück hast du da gezaubert...:)
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja ein Traumkleid !
    So tolle Details.
    LG Annett

    AntwortenLöschen
  15. Wirklich schönes Kleid!!!!
    lg aline

    AntwortenLöschen
  16. Unverschämt!!! Das Kleid ist ja der Hammer schlechthin, aber deine Figur dazu!!! *umkipp*
    Sei lieb gegrüßt
    die DIn

    AntwortenLöschen
  17. Sieht sehr, sehr gut aus, dein Kleid. Die Details sind wirklich schön.
    Steht dir sehr gut.

    Grüßkens,
    Melissa

    AntwortenLöschen
  18. ganz toll!!! mit super tollem stoff. diese farben gefallen mir am besten.
    lg elke

    AntwortenLöschen