Sonntag, 23. Dezember 2012

Weihnachtskleid

Obwohl ich nicht beim Weihnachtskleid SewAlong mitgemacht habe, hat mich die Ankündigung im MMM Blog, dass dort heute alle SewAlong- aber auch sonstigen Weihnachtskleider präsentiert werden, motiviert mir doch noch ein neues Kleid zu Weihnachten zu nähen. Geplant war das Kleid schon länger, den Schnitt  habe ich ja schon an zwei Strickkleidern ausprobiert. Gestern Nacht ist es fertig geworden  (zugegeben, es ist auch ziemlich schnell genäht :-)). Danke Katharina für diese tolle Aktion und deinen Gastbeitrag beim MMM.
Ich brauche Weihnachten kein wirklich festliches Kleid, dieses wird schön gemütlich sein und vor allem warm falls der Winter hier doch noch irgendwann zuschlägt. 
 

Den Stoff des Kleides selber fand ich für die Belege zu dick, und da ich in meinen Vorräten auch keinen anderen passenden Stoff gefunden habe, habe ich spontan die Ausschnitte (und auch den Saum) mit Wäschegummi hinterlegt. Mit gefällt das hier wirklich gut.



Schnitt: Stitch-Details (Ottobre 5/2012), Gr. 36/38
Anderungen: Ärmel weggelassen, Teilungsnaht nach oben verlegt, Falten im vorderen Rockteil weggelassen, Abnäher im hinteren Rockteil zugefügt.
Stoff: eine Art dünner Walk aus Woll Viskose Mischung vom Stoffmarkt


Dazu werde ich sicher meinen neuen Schal tragen, der auch gerade vorgestern fertig geworden ist. Ein Strickstoff vom Stoffmarkt, den ich mit einer Häkelborte umhäkelt habe. Die Anleitung stammt von diesem Tuch, ich habe nur die Spitze gehäkelt. Aus dem gleichen Strickstoff sind auch die passenden  Stulpen entstanden.



Und nächstes Jahr kaufe ich mir endlich einen neuen Spiegel fürs Gästezimmer, damit ich nicht immer vor unserer Waschmaschine posieren muss. Und ich mache richtig beim Weihnachtskleid Sew Along mit, so tolle Kleider sind dort entstanden!



24 Kommentare:

  1. Wow, wunderschön!!!! Es steht Dir ausgezeichnet, einfach toll, ein wirklich tolles Kleid!
    Wunderbare Festtage!
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  2. Dein Kleid gefällt mir sehr gut! Ich finde es absolut Weihnachtstauglich:-) Meines ist auch sehr bequem:-)
    Ein schönes Fest wünscht dir Marion

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schönes Outfit! Gefällt mir supergut!

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist toll geworden! Viel Freude beim Tragen!

    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein tolles Kleid. Wir sind glaube ich bisher zu fünft mit dem Schnitt, der ist ja unglaublich wandelbar. Deine Version gefällt mir super, ich glaube ich muss den Schnitt nochmal "rauskramen" und auch mit Walk nähen. Danke für die Anregung und frohe Weihnachten. LG Ines

    AntwortenLöschen
  6. schöööön! ich habe noch nie walk vernäht, da mich immer der preis abschreckt. dein kleid sieht aber so schön aus, dass ich es vielleicht doch mal probiere!

    lg
    lina

    AntwortenLöschen
  7. Noch so ein schönes Kleid. Es steht Dir einfach nur toll. Ich möchte auch so ein Kleid :(

    Der Schal ist einfach nur wunderschön!

    Ich habe mich irgendwie schon so an die Waschmaschinen Bilder gewöhnt bei Dir - mich stören sie nicht :)

    Ganz liebe Grüße und wunderschöne Weihnachten.
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  8. sehr schön! Gefällt mir richtig gut

    lg
    Melinella

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr schönes Kleid und ein toller Schal dazu! Beides gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Dein kleid ist mal wieder ein Beweis dafür, dass gemütlich nicht gleich Jogginghose sein muss! Schön ist es geworden und die Wäschespitze eine gute Idee!
    Toller Schal übrigens!
    Frohes Fest für dich und deine Liebsten!

    AntwortenLöschen
  11. Das Kleid strahlt so eine Ruhe an Dir aus, als wäre es jetzt endlich angekommen. Es sieht super aus, und die Kombination mit dem Schal ist einfach schön. Gefällt mir sehr gut.
    Frohe Weihnachten Dir und Deiner Familie!
    LG,Annika

    AntwortenLöschen
  12. Gefällt mir richtig gut!! Ist ein wirklich tolles Kleid geworden!
    Frohe Weihnachten,
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Sooo toll geworden :) ich finde den Schnitt sowieso klasse, und wenn ich in verschiedenen Blogs die ganzen tollen Varianten sehe - klasse ;)
    Frohe Weihnachten und liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. was für ein tolles Kleid! Was für eine schöne Kombination!
    Gefällt mir sehr gut! Das Tuch ist auch toll!
    Fröhliche Weihnachten!
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Eine superschöne Kombination die du da trägst, gefällt mir gut. Diese Variante des Kleides ist wirklich schön.
    Fröhliche Weihnachten.
    Liebe Grüße Dana

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja echt ne tolle Kombi! Und das mit dem Wäschegummi werde ich mir mal merken- gute Idee! Ich hätte das nie mit Strick oder Walk kombiniert! So lernt man eben immer was dazu- sogar an Weihnachten!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  17. Eine schöne Idee, der Ausschnitt mit Wäschegummi! Und das Tuch ist natürlich toll! Ich würde auch so gerne so häkeln können!
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schön! auch die herausguckende spitze finde ich nicht nur sehr passend sondern auch sehr schön.

    AntwortenLöschen
  19. Faszinierend, wie unterschiedlich der Schnitt bei verschiedenen Näherinnen aussehen kann - Dein Kleid ist klasse geworden, nicht zu festlich, aber auch nicht zu leger. Ich glaube, ich muß mir das Heft doch noch zulegen. Und die herauslugende Spitze ist wunderschön...

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  20. Also, Deine Version dieses Kleides ist eine der schönsten, die ich bisher gesehen habe. Tolle Idee, das Kleid ohne Ärmel zu nähen.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön geworden - so gefällt mir jetzt der Stitch-Detail-Schnitt (ohne Falten vorne sieht's supertoll aus!). Ich hatte mich ja schon mit dem Gedanken getragen, dieses Ottobre-Heft zu verkaufen; nachdem ich Dein tolles Kleid gesehen habe, wird daraus jetzt nichts mehr ;)!!

    Übrigens die Wäschegummi-Verschönerung sieht echt klasse aus!

    AntwortenLöschen
  22. schon wieder so ein schönes kleid! das mit den wäschegummis gefällt mir auch sehr gut.

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  23. Sehr schöne Kombi.
    Die Idee mit der Häkelspitze an Strickstoff muß ich mir merken.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  24. Sehr schön geworden und die Borte am Schal finde ich wunderwunderschön!! LG, Katharina

    AntwortenLöschen