Mittwoch, 7. November 2012

MeMadeMittwoch - Mantel aus Wollwalk

Heute bin ich auch wieder dabei und kann meinen neuen Mantel aus Wollwalk zeigen. Den Stoff habe ich Anfang Oktober auf dem Delfter Stoffmarkt gefunden und hatte sofort einen Übergangsmantel im Sinn. Als Schnittmuster habe ich Johanna von Farbenmix gewählt.

 
 
 Der Rest des Outfits heute ist gekauft, Kleidchen von Street One, Stiefel von Walk in the Park, Schal von  Mexx.

Ich habe den Kragen und die Säume offenkantig verarbeitet, dabei den Kragen gedoppelt und den unteren Saum mit einem Beleg aus Walk gearbeitet. An den Ärmeln habe ich einen Beleg aus dem Spitzenstoff gewählt, mit dem ich auch die Vorderteilbelege gedoppelt habe. Die Säume sowie alle Teilungsnähte sind doppelt abgesteppt.
Die Ärmel fand ich unten etwas zu weit und auch zu langweilig, daher habe ich drei Laschen und eine Art Gürtelmanschette dazu gefügt. So wird der Ärmel auch etwas zusammengehalten.


Das Schnittmuster musste ich etwas anpassen (Oberweite Gr. S, Hüftweite Gr. M), ich habe dazu dazu erst ein Probemodell in Gr. S aus Bomull genäht und die Taille und Hüfte angepasst. Die Länge ist ca. 5 cm kürzer als im Schnittmuster vorgesehen.
So sitzt der Mantel wirklich gut, und trägt sich auch wunderbar, wozu natürlich auch die Dehnbarkeit des Walks beiträgt. Er ist recht warm, obwohl nicht gefüttert, allerdings ziemlich winddurchlässig.


Jetzt schaue ich erstmal, was die anderen Damen vom MMM heute tragen.

19 Kommentare:

  1. Holla!
    Wow.

    Liebe, sprachlose Grüße!
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin schwer, schwer begeistert!
    Der Mantel ist ein Traum! Ich möchte mir auch solch einen Mantel nähen, auch Walk, aber etwas sportlicher und bin seit Tagen am ausprobieren, Schnittmuster zu verändern usw. Es ist immer noch nicht, wie es sein sollte...
    Vielleicht sollte ich es doch mal mit Johanna versuchen, das Schnittmuster habe ich allerdings leider nicht...
    Also, ein Traumteil! Hut ab!
    VLG
    Tessa

    AntwortenLöschen
  3. wow... und ja Johanna gefällt mir für meinen Walk gerade auch super gut... aber ich hab mal wieder Angst, dass er mir so rein garnicht passt... Schnittmuster soweit zu verändern da sitzt bei mir alles schief und krumm dein Mantel ist ein Oberhammertraum Liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja! Der Mantel ist toll geworden! Walk ist gerade mein Stoff Favorit!
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Toller Mantel! Die Belege aus Spitze begeistern mich.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Naaikamertje...was für ein schönes Wort!
    Wow, diesen Mantel würde ich auch gerne tragen! Wie sorgfältig verarbeitet, hier war ein Profi am Werk! :)
    Liebe Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön geworden! :-)

    lg
    susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  8. hallo andrea,
    wollte mich für deinen lieben kommentar bedanken, da finde ich hier deinen mantel! also ich sag dir, das ist die am schönsten genähte johanna, die ich bisher von allen mänteln gesehen habe. mit den belegen aus spitze, dem offenkantig gearbeiteten kragen und den doppelten nähten schaut er so super, professionell und perfekt aus, toll!
    auch die lösung der weiten ärmel finde ich richtig klasse. haste wirklich toll gemacht!

    ich wünsch dir was, sei lieb gegrüßt von
    der dana :o)

    AntwortenLöschen
  9. Ohhh, dein Mantel ist wirklich toll geworden. Ich habe vor längerer Zeit schon auch den Johanna-Mantel in Walk genäht. Bin allerdings noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Knöpfe ;-) Deine Lösung an den Ärmeln ist ähnlich wie meine :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. wunderschön!!!
    ich bin begeistert!!!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  11. Toller Mantel, fantastische Details!!!

    LG
    Sonny

    AntwortenLöschen
  12. Super, schöne Farbe, tolle Verarbeitung!

    Lg von Daxi

    AntwortenLöschen
  13. traumhaft schön!!!
    besonders gefallen mir die details; die ärmelriegel, die farbigen belege...

    bewundernde grüße

    katrin

    AntwortenLöschen
  14. Genialer Mantel - schlicht und doch mit so schönen Details wie den Riegeln an den Ärmeln und die Belege aus Spitzenstoff. Auch schön kombiniert mit dem türkisen Schal!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  15. Wahnsinnig schön.
    Wenn ich das sehe hab ich noch viel weniger Lust meine Walkjacke fertig zu machen. So schön hab ich die Johanna glaub noch nicht gesehen.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Der H-A-M-M-E-R :) Bring ihn bitte mit ins Kloster, möchte ihn unbegdingt live und in Farbe sehen :)
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  17. Wow! Ein echt toller Mantel und wundercshöne Details!!

    AntwortenLöschen
  18. Eine sehr schöne Johanna! Es ist immer wieder ertsaunlich, wie wandelbar dieser Schnitt ist! Deine Version gehört auf jeden Fall zu meine Favoriten!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schöner Mantel. Es wird bald Herbst - vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken, meine To-Do-Liste um einen weiteren Punkt zu erweitern.... Wenn er mir dann auch so gut gelingt?!

    AntwortenLöschen