Mittwoch, 18. April 2012

Tupfen Bikini

Auf dem letzten Stoffmarkt in Den Haag war ein Stand, der ganz günstig Lycra in tollen Farben verkaufte. Da konnte ich nicht widerstehen, vor allem weil ich selten wirklich schöne Badeklamotten für E. finde.
Ich habe noch nie Unterwäsche oder Badebekleidung genäht und hatte auch gehörigen Respekt vor dem Lycra...aber es ging wesentlich besser als gedacht und hat richtig Spass gemacht.
Den Schnitt vom Höschen habe ich von einer gut sitzenden Unterhose abgenommen und das Oberteil von einem Unterhemdchen. Die Abschlüsse habe ich mit Wäschegummi (Mäusezähnchen Gummi) gearbeitet. Das hatte ich mal vom Stoffmarkt mitgenommen, weil es mir gefiel...jetzt weiss ich wozu es eigentlich gebraucht wird :-).
At the last fabric market in The Hague was a stand that sold very good priced lycra in great colors. So I could not resist, especially because I rarely find really nice bathing clothes for E..
I've never sewn lingerie or swimwear, and also had great respect for the lycra ... but it went much better than expected and was really fun.
The pattern of the panties I've taken from well-fitting underpants. The waistband I made from lingerie elastic (picot elastic). This I also found once at a fabric market and bought it, because I liked it ... now I know what it is really needed :-).



Das Einfassband und die Träger vom Oberteil habe ich so gemacht:
3 cm Streifen zugeschnitten (im Fadenlauf, weil dann ist er nicht soo dehnbar und das braucht hier auch nicht, wie ich fand) und mit der Ovi angenäht (auch bei den Trägern mit der Ovi einfach weiter am Rand lang genäht) und dann einmal um die Kante umgeschlagen und mit DreifachZickzack (7mm) festgenäht.
The binding and the straps, I did so: I cut 3 cm stripes (in the grain, I do not wanted them too elastic here), sewn them on with the serger and also kept serging along the edge of the stripes where there are not attached to the top. I turned it over twice and topstiched with the triple zigzag stitch.



 Ich habe natürlich nicht nur ein Stück Lycra gekauft :-)...es wird daher sicher noch den einen oder anderen Bikini geben...schließlich gehen wir auch einmal die Woche zum Schwimmkurs und der Sommerurlaub am Meer kommt gewiss :-))
Of course I did not only bought one piece of lycra :-), so I will for sure make one or more other bikini
...after all we are going to the swimming class once a week and the summer vacation at the beach will come too :-))

5 Kommentare:

  1. Total schön!!
    Ich finde auch den stoff einfach toll, sowas hab ich hier auf den Stoffmärkten noch nie gesehen!
    LG
    Stephie

    AntwortenLöschen
  2. Sooo toll das Teilchen. Gefällt mir gut. Da komm ich schwer zum Überlegen, ob ich das nicht auch mal ausprobieren will...

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. der ist absolut spitze! muss ich mir merken:-) toller bikini, ich bin begeistert!
    glg nelli

    AntwortenLöschen
  4. der sieht wirklich klasse aus............
    lg
    simone

    AntwortenLöschen